Funk Gold 2019 102Erfolgreiche Matura-Absolventinnen und Absolventen im Feuerwehr-Funkwesen

Am 29. März nachmittags und am 30. März stellten sich 30 Teilnehmer/innen beim 25. Leistungsbewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen Funk Gold einer intensiven Prüfung. Die ersten drei Plätze gingen an Martin Jenny (1) FW Schruns, Maximilian Schöpf (2) FW Dalaas und an Martin Breuss (3) FW Rankweil.

Landesrat Christian Gantner und LFI Hubert Vetter ließen es sich nicht nehmen und gratulierten zum erfolgreichen Abschluss und betonten zugleich, dass Kommunikation ein wichtiger Bestandteil bei der Feuerwehrarbeit ist. Gut ausgebildete Feuerwehrleute tragen wesentlich zur Sicherheit im Ländle bei, vor allem ist es nicht selbstverständlich, dass man sich in der Freizeit einer so umfangreichen Prüfung stellt.

Unter großem Beifall der Gäste und Freunde, dabei sichtlich erleichtert von der Anspannung folgte pünktlich die Übergabe der Urkunden mit den begehrten Leistungsabzeichen, welche an 29 Teilnehmer/innen übergeben wurden.

Rangliste

Ein Dank gilt auch dem objektiven und bewährten Bewerter-Team. Rainer Dünser von der FW Thüringerberg wurde für seine 5-jährige Tätigkeit als Bewerter mit der bronzenen Bewerterspange ausgezeichnet.Funk Gold 2019 121

 

Eine Übersicht der Aufgabenstellung:

  • Aufgaben in der Florianstation (Abwickeln eines Einsatzes von der Übernahme bis zum Abschluss inkl. Dokumentation)
  • Durchgabe von zwei aufeinanderfolgender Funknachrichten (mit Dokumentation im Einsatzprotokoll)
  • Lage Informationssystem LIS (mit dem LIS ist ein Einsatz abzuwickeln bzw. einige Hilfswerkzeuge inkl. Lageführung sind dabei einzusetzen)
  • Lageführung mit Erstellung eines Funkplanes (in weiterer Folge muss ein Reihen- und Sammelruf der eingesetzten Einheiten durchgeführt werden)
  • Gerätekunde (von der Fehlersuche, Verwendung des Bündelfunkgerätes bis zum Zeichen von taktischen Zeichen aus der ÖNORM für Katastrophenmanagement)